Der aktive Fotoclub im Revier

Fotogen - eine Gruppe engagierter Fotografen im Ruhrgebiet

Fotografie - das ist unsere Leidenschaft. Wer sind wir? Keine professionellen Fotografen, sondern engagierte Amateure! Kein Fotoclub mit festen Vereinsstrukturen, sondern ein lockerer Verbund von Hobbyfotografen, die sich untereinander austauschen wollen, immer auf der Suche sind nach neuen Gelegenheiten, die eigenen Bilder auszustellen. Eines kann man über unsere Gruppe nicht sagen, nämlich, dass wir homogen seien - und zwar in vielerlei Hinsicht. Allein, was unsere fotografischen Interessen angeht, sind wir ein ,bunter Haufen'. Da wird immer noch - und sicherlich noch sehr, sehr lange - Schwarz-Weiß fotografiert, und zwar sowohl analog wie digital. Viele von uns haben ihren Schwerpunkt im Bereich der digitalen Farbfotografie. Da spielen Fragen wie Bildoptimierung und Druckausgabe eine wichtige Rolle. Experimente mit neuen Techniken sind uns wichtig. So haben wir ein Projekt mit großformatigen Panoramafotografien hinter uns. Was die Zusammensetzung der Gruppe angeht, so treffen sich bei uns Jung und Alt, Frauen und Männer. Unsere Mitglieder kommen aus einem weiten beruflichen Spektrum, manche studieren. Uns verbindet das Interesse an der Fotografie und da begegnen wir uns auf Augenhöhe. Auch das Maß an fotografischer Professionalität ist bei uns sehr unterschiedlich. Mancher hat bereits viele Ausstellungen hinter sich, andere sind eher an Grundlagenfragen interessiert. Kein Problem! Bei uns ist das Gespräch wichtig. Bei uns soll jeder mit seinen Bedürfnissen zum Zuge kommen. Unser Treffpunkt ist die Alte Cüsterey, in Borbeck, Am Weidkamp 10. Dort treffen wir uns 14-tägig zum Austausch.

Ueber uns