Der aktive Fotoclub im Revier

Dieter Weber
Am 27.08.1940 in Essen geboren, entdeckte er schon früh seine Leidenschaft für die Fotografie. Schnell wurde aus dem einstigen Zeitvertreib ein ernsthaftes Hobby, dem der Autodidakt viel Zeit widmete. Seit 20 Jahren freundschaftlich mit der Fa. Novoflex verbunden, konzentrierte er sich in den 80er und 90er Jahren auf die Sport- und Macrofotografie. In Zusammenarbeit mit Novoflex richtete er viele Workshops zu o.g. Themen aus. Zahlreiche Erfolge bei Wettbewerben waren die Anerkennung. In den letzten Jahren kehrte er wieder zurück zur Schwarzweißfotografie. Er perfektionierte seine schwarz- weißen Arbeiten im Mittelformat. Seine Ausstellungen sind meist themengewidmet. Abzüge seiner Bilder fertigt er ausschließlich in kleinen limitierten Auflagen von drei bis fünf Bildern in perfekter Ausarbeitung an. Das Spiel mit Licht und Schatten, eine große Herausforderung in der Schwarzweißfotografie, gehört zu den Lieblingsthemen des Künstlers. Auch der richtige Blick für den Moment und das Detail ist ihm gegeben. Seit 29 Jahren ist er Mitglied im DVF (Deutscher Verband für Fotografie).